Keine Lust auf Hörgeräte? – Ohren schützen!

Hallo, mein Name ist Tom und ich arbeite seit 4 Jahren als Hörakustiker bei HÖRSPECTRUM FIEDLER. Letzten Donnerstag besuchte ich gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen ein Konzert im Münchner Zenith. Die Atmosphäre war unglaublich – voller Energie und Emotionen! Es war etwas ganz Besonderes, seine Idole live zu sehen und zu hören, besonders nach der Zeit der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Wir hatten fast anderthalb Jahre darauf gewartet, bedingt durch Terminverschiebungen.

Bei einem Konzert kann es sehr laut werden, im Durchschnitt etwa 100 dB, was eine echte Belastung für unser Gehör darstellt. Normalerweise reagiert es mit einem vorübergehenden Tinnitus, etwa einem Pfeifton und einem kurzzeitig verminderten Hörvermögen. Um Langzeitschäden zu vermeiden, benötigt unser Gehör etwa 16 Stunden absolute Ruhe, um sich von einem Club- oder Konzertbesuch zu erholen. Wenn man sich keine Ruhe gönnt, kann dies zu einem dauerhaften Hörverlust führen.

Um das Problem zu vermeiden, trugen wir einfach Gehörschutz. Wir sitzen natürlich an der Quelle und haben ePro-ER mit passendem Filter ausprobiert. Das sind maßangefertigte Ohrstöpsel. Unser Fazit: Die Musik konnte genauso genossen werden, ohne Tinnitus und wir fühlten uns sicher. Wir hatten das gute Gefühl, für unser Wohlbefinden und sogar für unser Alter vorgesorgt zu haben. Außerdem sieht es gut aus – die kleinen, im Gehörgang sitzenden Maßanfertigungen können in verschiedenen Farben gestaltet werden und werden damit zu einem trendy Accessoire.

Ab einer Durchschnittslautstärke von 85 dB ist es im Arbeitsumfeld sogar vorgeschrieben, dass man Gehörschutz trägt. Aus diesem Grund gibt es Gehörschutz in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen, beispielsweise in der Industrie, im Handwerk, bei der Jagd, im Motorsport oder bei Musikern. Er sorgt auch dafür, dass Personen, die störenden Umgebungsgeräuschen ausgesetzt sind, entspannt schlafen können, was besonders für Schichtarbeiter eine Wohltat ist. Arbeitgeber unterstützen meist die Kosten für arbeitsbedingten Gehörschutz. Nicht nur für den Arbeitsplatz, sondern auch als rein privates Vergnügen sind die Kosten überschaubar, auch wenn „Maßanfertigung“ exklusiv klingt.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, den passenden Gehörschutz für Ihre individuelle Hörsituation zu finden. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin, den Sie telefonisch oder per E-Mail im Fachgeschäft in Fürth oder in der Filiale in Stadeln buchen können. Wir freuen uns auf Sie!